Demokratie braucht freie Kitas

Das geplante KITA-Zukunftsgesetz wird unsere Waldorfkindergärten betreffen und, da diese eine maßgebliche Quelle für die Waldorfschulen darstellen, auch indirekt unsere Waldorfschulen.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur aus den Kindergärten sondern aus der gesamten Waldorfbewegung mit einer Teilnahme an der Kundgebung möglichst große Präsenz zeigen.
Wir laden daher ein:

Nach einem langen und intensiven Überarbeitungsprozess ist der Gesetzesentwurf für das Kita-Zukunftsgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet worden.
Das Gesetz, die Begründungen, zahlreiche Erklärungen und erste Stellungnahmen finden Sie – laufend erweitert – unter:

Der genaue Fahrplan der Verabschiedung steht nach unserer Information noch nicht fest, wir rechnen aber mit der Möglichkeit einer mündlichen Anhörung im Bildungsausschuss vor der Beratung durch den Landtag.

Während viele unserer Bedenken gehört wurden und im Gesetzesentwurf als Änderungen eingeflossen sind, bestehen nach wie vor große Unsicherheiten darüber, ob die nun durch noch auszuhandelnde Rahmenvereinbarungen mit den Kommunalen Spitzen die Verhandlungspositionen der einzelnen Träger wirklich verbessern bzw. die Träger in den Verhandlungen auf Augenhöhe mit den Kommunen bringen werden.

Wir wollen mit der Kundgebung darauf aufmerksam machen, dass die Trägervielfalt schon im Grundgesetz und dem maßgeblichen Bundesgesetz (SGB VIII) verankert wurde und ein Fundament unserer demokratischen Gesellschaft darstellt. Wir stehen dafür, dass Eltern ihr Wunsch- und Wahlrecht in Bezug auf Weltanschauung und Konzeptionen der Kitas geltend machen können. Wir stehen dafür dass dies keine Frage des elterlichen Geldbeutels sein darf!

Alle Trägervertreter, Erzieher, Eltern und Kinder sind herzlich aufgerufen, uns durch ihre Teilnahme zu unterstützen. Es befindet sich am Kundgebungsort auch ein kleiner Spielplatz, an dem sich Eltern und Gruppen mit Kindern gut versammeln können. Der Ernst-Ludwig-Platz liegt direkt neben dem Abgeordnetenhaus und vor dem Kurfürstlichen Schloss. Er ist vom Mainzer Hauptbahnhof in ca. 15 Minuten zu Fuß erreichbar und in wenigen Minuten mit den Buslinien (6, 62,63,64,65 Haltestelle Bauhofstraße).

Sie können gerne Schilder und Transparente vorbereiten. Es wäre schön, wenn erkennbar ist, welche Einrichtung und Orte Sie vertreten, damit die vorhandene Vielfalt so auch sichtbar wird.

Regine Schuster                                              Lisa Bicknell
Stv. Landesgeschäftsführerin                          Koordinierungsstelle Elterninitiativen Mainz

(Textauszug / Zitat aus einer Email des Paritätischen)

Wenn Sie an der Kundgebung teilnehmen möchten, dann geben Sie bitte bis Freitag morgen 10:00 Uhr in unserem Sekretariat bescheid, so dass wir dem Paritätischen eine Rückmeldung über die zu erwartende Personenzahl geben können.